Beteiligte und Gremien

Steuerungsgruppe
Die Steuerungsgruppe war für die Leitung des Projekts verantwortlich. Sie traf sich über den gesamten Zeitraum des Projekts alle drei Monate.

Begleitgremium
Das Begleitgremium ergänzt und unterstützt die Steuerungsgruppe im gesamten Planungsverlauf. Alle Mitglieder der Steuerungsgruppe sind auch im Begleitgremium vertreten. Die Behindertenbeauftragte der Stadt Fürth beriet die Projektverantwortlichen als Schnittstelle zwischen Projekt und Verwaltung und war Mitglied der Steuerungsgruppe und des Begleitgremiums. Weitere Personen waren im Begleitgremium beteiligt. Zum Beispiel:
- Vertreter des Behindertenrats
- Abteilungen der städtischen Verwaltung

Beide Gremien waren für die Entwicklung und Durchführung des Projektes verantwortlich und bewerteten abschließend gemeinsam die Ergebnisse.

Beteiligung
Fürth Für Alle ist ein Beteiligungsprojekt. Das bedeutet, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fürth sich an den Veranstaltungen des Projekts beteiligen konnten. Das gilt ganz besonders für Personen mit Einschränkungen und deren Angehörige. Durch die Mitwirkung der Betroffenen werden deren Belange in den Vordergrund gestellt. Personen der professionellen Unterstützungssysteme, der Verwaltung und der Politik beteiligten sich ebenfalls an dem Projekt. Somit können Menschen mit Behinderung ihre Wünsche direkt an die Verantwortlichen weitergeben.
Beteiligt waren unter anderem:
- Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen
- Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung
- Sozialverbände, Vereine, Selbsthilfegruppen
- Interessierte Bürgerinnen und Bürger

Diskutiert wurde in den einzelnen Vernetzungsforen. Zu diesen konnte sich jede und jeder anmelden.


Die Schonraumfalle Zu sehen ist ein Zitat von Raúl Krauthausen am 31. Mai 2016 bei der SPD-Bundestagsfraktion. Es lautet: "Es gibt Fahrdienste, Werkstätten, Therapien & ganze Studiengänge, die sich mit uns beschäftigen. Alle wissen, was gut für uns ist. Nur angeblich wir selber nicht. Wir nennen es 'Die Schonraumfalle'. Bildquelle: @raulkrauthausen (Instagram)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken