Springe zum Hauptinhalt

Der Aktionsplan

Assistenz & Persönliches Budget

Eine nur teilweise abgebildete Assistenz hält der sitzenden Assistenznehmerin das Smartphone ans Ohr.

Assistenz sichert Teilhabe; zum Beispiel auch durch die Möglichkeiten zu kommunizieren.
Bildnachweis: Gesellschaftsbilder.de, Fotograf: Andy Weiland

Eine persönliche Assistenz bietet Menschen mit Behinderung die Chance, ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu führen. Assistenzen können im Kontext der Erwerbsarbeit als Arbeitsassistenzen unterstützen. Assistenzkräfte können aber auch im privaten Bereich eingesetzt werden. Über das Persönliche Budget kann ein Mensch, der von Behinderung bedroht oder betroffen ist, Leistungen zur Teilhabe einkaufen. Dabei entscheidet er oder sie selbstständig und eigenverantwortlich, welcher Dienst und welche Person für den eigenen Lebensentwurf am passendsten ist.

Vernetzungsforum Assistenz und Persönliches Budget

Das Vernetzungsforum zum Thema Assistenz und Persönliches Budget traf sich 2017 drei Mal. Es wurden 9 Maßnahmen entwickelt und diskutiert, um Arbeit inklusiver zu machen. 2019 tauschte sich die Gruppe über den aktuellen Stand aus. Die Protokolle zum Vernetzungsforum Assistenz und Persönliches Budget gibt es hier:

Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Assistenz und Persönliches Budget

Das Handlungsfeld Assistenz und Persönliches Budget umfasst insgesamt 9 Maßnahmen. 2 Maßnahmen werden von der Stadt Fürth umgesetzt. Das Ziel der Maßnahmen im Handlungsfeld ist, dass Assistenzleistungen u.a. durch angemessene Beratung signifikant häufiger in Anspruch genommen werden.

Ein dringender Wunsch der Bürgerinnen und Bürger war die Einrichtung einer Beratungsstelle. Neben der Fachstelle und der Lebenshilfe Fürth e.V. berät nun auch die Unabhängige Teilhabeberatung in Fürth zu verschiedenen Themen. Hier erhalten Sie unter anderem auch Informationen zu den Möglichkeiten, die das Persönliche Budget bietet.

Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung stellt Ihnen verschiedene Broschüren und Informationsmaterialien zur Verfügung.

Um abzuklären, ob ausreichend Assistenzkräfte für Nehmerinnen und Nehmer des Persönlichen Budgets im Fürther Stadtgebiet zur Verfügung stehen, ist in Kooperation mit dem Bezirk Mittelfranken und Studierenden einer Hochschule aus der Metropolregion Nürnberg eine Erhebung des Bedarfs geplant.

Informationen über den Stand der Maßnahmenumsetzung im Bereich Assistenz und Persönliches Budget.