Springe zum Hauptinhalt

Der Aktionsplan

Fürth Für Alle
in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite Fürth für Alle.

Frau grüßt

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Was ist Fürth für Alle

Fürth Für Alle ist der Name von einem Projekt.
Projekt bedeutet: Menschen arbeiten zusammen.
Am Ende kommt etwas Neues heraus.

Arbeitsgruppe

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Die Aktion Mensch hat das Projekt bezahlt.
Die Aktion Mensch ist eine Gruppe.
Die Gruppe hilft Menschen mit Behinderung.

Logo von Aktion Mensch

Die Lebenshilfe hat mit dem Projekt angefangen.
Im Sommer 2019 hat die Stadt Fürth das Projekt übernommen.
Das bedeutet: Die Stadt Fürth macht jetzt das Projekt.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Das BASIS-Institut hat geholfen.
Das BASIS-Institut ist eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe hat Menschen mit Behinderung nach ihrer Meinung gefragt.
Die Gruppe hat auch die Familien von Menschen mit Behinderung gefragt

Fragebogen, Frage

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Fürth Für Alle ist ein Beteiligungs-Projekt.
Das bedeutet: Alle Menschen können mitmachen.

Mitwirkung

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Menschen mit Behinderung sollen sich in Fürth wohl fühlen.
Deshalb möchten wir die Stadt Fürth besser machen.
Menschen mit Behinderung sagen:
Was brauchen Menschen mit Behinderung in Fürth.
Und: Wo haben Menschen mit Behinderung in Fürth noch Probleme.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Was ist der Aktions-Plan

Viele Menschen haben erzählt: Was brauchen sie.
Sie haben ihre Wünsche aufgeschrieben.
Die Wünsche der Menschen heißen: Maßnahmen.

Wünschen

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Es sind über hundert Wünsche.
Viele Wünsche sind für die Stadt Fürth wichtig.
Es gibt eine Liste mit Wünschen.
Die Liste heißt: Aktions-Plan.

Liste

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Es gibt ein Buch zum Aktions-Plan.
Da steht in schwerer Sprache:
Was ist schon passiert.
Was soll noch passieren.

Buch

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Es gibt 8 Handlungs-Felder.
Das sind verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel: Arbeit. Wohnen. Freizeit. Gesundheit.
Die Bereiche sind wichtig für Menschen mit Behinderung.


Arbeit

Menschen mit Behinderung sollen arbeiten können.
Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung besser eine Arbeit finden.
Und wie können mehr Menschen mit Behinderung arbeiten.

Arbeit an Maschine

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Treppen und Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Barriere-Freiheit bedeutet: Ohne Hindernisse.

Menschen mit Behinderung sollen sich in der Stadt wohl fühlen.

Wir haben darüber gesprochen:
Wie können wir die Stadt besser bauen.

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Bildung

Bildung bedeutet: Lernen. Ein Leben lang.
Jeder Mensch in Deutschland darf zur Schule gehen.

Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit und ohne Behinderung zusammen lernen.
Was müssen wir machen, damit das gut klappt.

Schule innen

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen

Kurs

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Freizeit, Kultur und Sport

Auch Menschen mit Behinderung wollen Sport machen.
Oder ins Kino oder ins Theater gehen.
Oder sie wollen auf die Kirchweih gehen.

Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung an Veranstaltungen teilnehmen.

Sportfest

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Gesundheit

Jeder ist mal krank und braucht Hilfe.

Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung besser zum Arzt kommen.
Wie können sich Menschen mit Behinderung besser informieren.

Assistenz, Arzt

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Persönliches Budget

Budget ist ein schweres Wort für Geld.
Mit dem Persönlichen Geld kann man sich seine Hilfen selbst aussuchen.
Und man kann die Hilfe selbst bezahlen.
Zum Beispiel Menschen, die einem helfen.
Diese Menschen nennt man Assistenz.

Wir haben darüber gesprochen:
Wie findet man Menschen, die helfen.
Wie kann man einfach an das Persönliche Geld kommen.

Persönliches Budget

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Politische Teilhabe

Politische Teilhabe bedeutet:
Mitmachen bei der Politik.
Bei der Politik darf jeder seine Meinung sagen.
Und jeder darf wählen.

Aber: Politik ist schwer zu verstehen.

 

Wahl

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen

Wir haben darüber gesprochen:
Wie können Menschen mit Behinderung etwas über Politik lernen.
Wie können Menschen mit Behinderung mitmachen.

Abstimmung

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Wohnen

Menschen mit Behinderung möchten gut wohnen.

Wir haben darüber gesprochen:
Wie kann die Stadt Fürth mehr Wohnungen bauen.
Wo können Menschen mit Behinderung gut wohnen.

Vertrag Wohnen

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Infos

Sie können mehr lesen.
Sie können lesen:
Woran arbeitet die Stadt Fürth.
Sie können lesen:
Welche Maßnahmen hat die Stadt Fürth schon fertig.

Klicken Sie auf die Bilder.
Die anderen Texte sind in Schwerer Sprache.

Info-Zeichen

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Wer ist die Ansprech-Partnerin?

Frau Kirchner ist die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Behindertenbeauftragter

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Frau Kirchner arbeitet in Fürth.
Frau Kirchner arbeitet in der fübs.
Die fübs ist eine Beratungs-Stelle von der Stadt Fürth.
Im Büro von der fübs bekommt man Informationen.

Insbesondere die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt war als Schnittstelle zwischen Projekt und Verwaltung tätig. Sie berät als Mitglied der Steuerungsgruppe und des Begleitgremiums. Seit Juli 2019 ist die Beauftragte Koordinatorin der Umsetzung der Maßnahmen. Das Team der Fürther Fachstelle fübs wirkt nun bei der Umsetzung der Maßnahmen mit.

Das Büro von der fübs ist im Technischen Rathaus.
Der Eingang ist in der Hirschenstraße 2b.
Das Büro hat offen am Dienstag und am Donnerstag.
Das Büro hat offen von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Büro-Gebäude

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Frau Kirchner beantwortet Fragen.
Sie nimmt sich Zeit.
Sie hilft gerne.

Sie können auch anrufen.
Telefon: 0911 - 974 - 1790

Telefonieren Frau

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen


Wenn Sie uns besuchen:

Bitte Maske aufsetzen!

Mund-Nasen-Schutz

Bildquelle: Lebenshilfe Bremen