Springe zum Hauptinhalt

Der Aktionsplan

Zeitlicher Verlauf des Projekts

Vorplanungsphase (März - August 2016):

In der Vorplanungsphase wurde das Vorgehen koordiniert und geplant. Dabei wurden 8 Handlungsfelder herausgearbeitet. Die Handlungsfelder sind für die Verwirklichung von Inklusion wichtige Bereiche. Eines der Handlungsfelder ist beispielsweise Barrierefreiheit.

Hauptprojekt (Januar 2017 - März 2018):

  • Auftaktkonferenz und Start des Hauptprojekts: 28.04.2017 in der Martin-Segitz-Schule Fürth.
  • Im Jahresverlauf erfolgte eine Befragung von Menschen mit Behinderung und eine Befragung von Eltern mit Kindern mit besonderem Förderbedarf.
  • Innerhalb der Vernetzungsforen wurden die 8 Handlungsfelder diskutiert und Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen entwickelt.
  • Die Berichterstellung erfolgte Dezember 2017 bis Februar 2018.
  • Nach der Berichtserstellung wurden die Zuständigkeiten für die Maßnahmen innerhalb der Stadt festgelegt.
  • Abschlusskonferenz: 2.03.2018 in der Martin-Segitz-Schule Fürth zur Ergänzung und Priorisierung von Maßnahmen der einzelnen Handlungsfelder. In der Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. (Präsentation einfügen)

Stadtratbeschluss und Übergabe an die Stadt Fürth (21.3.2018):

Am 21.03.2018 wurde der Aktionsplan Inklusion vom Stadtrat Fürth einstimmig beschlossen. Der Stadtrat begrüßt den Aktionsplan und möchte eine Umsetzung der Maßnahmen des Aktionsplans (Link zu 3. Handlungsbereiche) realisieren. Wenn die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, sollen die einzelnen Maßnahmen des Aktionsplans nach und nach umgesetzt werden. Das gilt für die Maßnahmen, die in städtischer Zuständigkeit liegen.

Dazu wurde die Stadtverwaltung vom Stadtrat beauftragt, einen Sachstandsbericht zu erstellen. Für diesen Bericht wurden von den verantwortlichen Referaten zu den einzelnen Maßnahmenvorschlägen eine Rückmeldung eingeholt.

Am 4.7. 2019 wurde das Projekt an die Stadt Fürth übergeben. Seitdem koordiniert die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen.

Wie die Fürther Stadtzeitung am 17. Juli 2019 berichtet, wurde der Aktionsplan Inklusion des Projekts Fürth Für Alle an die Stadt übergeben.

Bildbeschreibung für Sehbehinderte: Das Bild zeigt einen Zeitungsausschnitt der Fürther Stadtnachrichten. Auf Seite 6 ist in der Ausgabe vom 17. Juli 2019 unter anderem ein Bild abgedruckt, dass von links nach rechts vier Personen zeigt, die Unterlagen des Projekts halten: Michaela Vogelreuther, die Leiterin des Fürther Sozialamts. Daneben ist der Oberbürgermeister Fürths Thomas Jung zu sehen. Rechts von ihm stehen Sozialreferentin Elisabeth Reichert und der stellvertretende Leiter der Lebenshilfe Nils Ortlieb.